Glossar

 

   
Roselies' stürmischer Abgang

Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg ausgegeben am
Dienstag, den 23.11.2004 um 11:00 UTC

Analyse - auf der Rückseite des abziehenden Sturmtiefs Roselies, mit Kern über dem Baltikum, gelangt wieder kalte Luft arktischen Ursprungs ins Vorhersagegebiet. Ab Mittwoch stellt sich eine Hochdruckwetterlage ein, die bis zum Freitag bestand hat.


Heute Nachmittag ist es meist wechselnd bewölkt mit kurzzeitigen Aufheiterungen.Vereinzelt ist dabei vom Ruppiner Land über Berlin bis hin zum Spreewald mit schwachen Schauern zu rechnen. Dazu weht ein starker bis stürmischer Nordwestwind, der in Böen sogar die Windstärke 9 Bft erreicht. Die Tageshöchsttemperaturen wurden bereits am Morgen mit 7 Grad in Berlin erreicht. Im Laufe des Tages sinken die Werte auf 4 Grad, im Oderbruch sogar deutlich darunter.

In der Nacht zum Mittwoch klart der Himmel auf, dabei sind nur sehr wenige Wolkenfelder unterwegs und es bleibt überwiegend trocken. Entlang der Oder hält sich noch tiefere Bewölkung, aus der gelegentlich Schnee oder Schneeregen fallen kann. Dort ist vorallem morgens mit überfrierender Nässe zu rechnen. Die Tiefstwerte sinken auf -2 bis -3 Grad.

Der Mittwoch beginnt fast überall mit vielen sonnigen Abschnitten, ehe sich gegen Mittag von der Prignitz her stärkere Wolkenfelder durchsetzen. Es bleibt niederschlagsfrei. Der Wind weht mäßig, später nur noch schwach aus Nordwest und erreicht in Böen die Stärke 6. Am Abend dreht der Wind auf Südwest. Die Tageshöchstwerte liegen bei 2-3°C. Tiefstwert nachts je nach Bedeckungsgrad -2 bis -5°C.

Der Donnerstag zeigt sich anfangs von der schönen Seite, ab Mittag verdichtet sich die Bewölkung von Norden her. Es bleibt trocken, der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Die erwartete Höchsttemperatur beträgt 3-4°C.

Trend: Nach kurzzeitigen etwas freundlichem Hochdruckwetter, wird es bis Freitag von Nordwesten her zunehmend unbeständiger mit Regen, dazu milder.

Meteorologen: Claudia Voß, Ronny Büttner

 back to top

copyright by www.diplomet.de
protu@met.fu-berlin.de

;