Wetterbericht

für Berlin und Brandenburg ausgegeben am
Montag, den 20.01.2003 um 17:30 MEZ

Analyse - Das ausgedehnte Tiefdruckgebiet NIKLAS befindet sich derzeit westlich der Britischen Inseln. Mit seinem Frontensystem verlagert es sich nur langsam Richtung Nordsee. Bei der Überquerung Deutschlands schwächt sich das Frontensystem deutlich ab und reduziert dabei von West nach Ost seine Wetterwirksamkeit.

Der Dienstag - Im Laufe der Nacht verdichten sich die Wolken und es bleibt in ganz Brandenburg und in Berlin trocken. Die nächtlichen Tiefstwerte liegen um den Gefrierpunkt. Am Tage ist der Himmel wolkig, durch die hohe Schichtbewölkung kommt die Sonne jedoch immer wieder zum Vorschein. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 4 und 8°C. Am Abend verdichten sich vor allem im Nordwesten Brandenburgs die Wolken, die Wahrscheinlichkeit für Niederschlag ist im gesamten Vorhersagegebiet jedoch gering. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen.

Der Mittwoch- In der Nacht zu Mittwoch sinkt die Temperatur deutlich unter 0°C. Der Himmel ist bedeckt. Am Tage ändert sich daran nichts, jedoch nimmt die Niederschlagswahrscheinlichkeit von West nach Ost zu, grosse Regenmengen sind nicht möglich. Die Höchstwerte der Temperatur liegen bei weiterhin schwachem Südwind um 4°C.

Meteorologinnen: Kerstin, Kathrin

 

 back to top

copyright by www.diplomet.de
protu@met.fu-berlin.de

;